INTERNATIONAL NATIVES

Can-Do trifft auf Selbstbewusstsein.

Wir sind eng verwobene, internationale Natives, die sich mit Geschwindigkeit wohlfühlen und gerne denken. Wir sind so lange im Geschäft, um zu erkennen, wo wir Grenzen verschieben können, und neugierig genug, um genau das zu wollen.

Erfahrung, Zeit und Tiefe.
Die Geschichte der  ie Research GmbH beginnt 1994. Barbara Götz startet in Berlin Kreuzberg und führt die kommenden fünf Jahre eine erfolgreiche Feldagentur, die sich schon nach kurzer Anlaufphase einen exzellenten Ruf im Markt erwirbt.

Dieser Erfolg und die gewachsene Fachkompetenz wird 1999 in die Firmenneugründung eines eigenen Studios im Berliner Zentrum West nahe des Ku’damm und des legendären Bahnhof Zoo mit eingebracht. Hierbei fusioniert Barbara Götz und die Interview und Exploration Julia Otte GmbH zu einer gemeinsamen I+E Interview und Exploration Berlin GmbH.

Die Feldagentur mit dem beliebten Studio im historischen Bikini-Gebäude, sowohl mit Blick auf den Berliner Zoo als auch auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, ist für die nächsten acht Jahre unsere Heimat. 2006 eröffnet der neue Berliner Hauptbahnhof, Berlin sortiert sich neu, eine neue Mitte entsteht. Wir tragen dem eigenen Erfolg Rechnung und 2007 erfolgt schließlich der Umzug an den Potsdamer Platz. An diesem neuen, geschichtsträchtigen Standort, gleichermaßen das alte historische Großstadtzentrum und ein Ort, den die Berliner Mauer in Ost und West eindrücklich trennte, firmierte das Studio bis 2023. Unser aktuelles, dem neuesten Stand der Technik entsprechende Studio befindet sich wieder in der Mitte des alten Berliner Westens, in unmittelbarer Nähe zum Kurfürstendamm.

Seit Ende 2010 heißen wir nunmehr I+E RESEARCH GMBH. Mittlerweile werden durch uns bundesweit jährlich ungefähr 500 qualitative Marktforschungsprojekte in den Schwerpunkten Healthcare, Trendresearch und B2B/B2C koordiniert.

Tolle Geschichten von früher sind uns wichtig, ein aufregendes Morgen noch viel wichtiger.

BARBARA GÖTZ
BARBARA GÖTZCEO
Kurz nach Ihrem Diplom der Betriebswirtschaft Anfang der 1990er Jahre, zog es Barbara Götz nach Berlin, wo sie in Kreuzberg ihr erstes Unternehmen im Bereich der Markt- und Sozialforschung aufbaute. 1999 folgte die Gründung der I+E Interview und Exploration Berlin GmbH – heute I+E BERLIN MARKET RESEARCH GMBH. Zwei Jahrzehnte später ist sie noch immer für ihre Energie und ihren Ideenreichtum bekannt: Privat als ambitionierte Reiterin mit grünem Daumen (dieser Garten!) und wahre Kennerin der besten Ausflugsziele im Berliner Umland. Beruflich wagt sie sich mit bayrischem Esprit und einem exzellenten Netzwerk innerhalb der Branche an Projekte, von denen Andere gern die Finger lassen. Gerne unterbreitet sie Ihnen ein Angebot.
FRANZ EINERHAND
FRANZ EINERHANDStudioleitung Berlin & Technical Supervisor
Seit dem Jahr 2000 obliegt die technische Studioleitung Franz Einerhand. Er beantwortet Ihre Fragen rund um den Ablauf Ihres Studiotages, das Catering und weiß Ihnen bei Sorgen um das technische Setup zu helfen. Kunden wie Mitarbeiter schätzen seine Hilfsbereitschaft, sein herzliches Wesen und die vorzüglichen Kuchen, die er in regelmäßigen Abständen mit einem seiner Roller von seiner Spandauer Küche in die Meinekestraße transportiert.
SILKE VOIGTMANN
SILKE VOIGTMANNProject Management & Recruitment
Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert in allen Bereichen der qualitativen Marktforschung unterwegs hat sich Silke längst ein Denkmal in Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett verdient. In dieser Zeit hat sie eine Vielzahl an unterschiedlichsten Projekten betreut – diese Erfahrungswerte und breitgefächerten Kenntnisse machen ihre professionelle Expertise schlichtweg unbezahlbar. Im beschaulichen Radebeul geboren, zog es Silke fluchtartig nach Westberlin, um hier nur zwei Jahre später den Fall der Mauer zu registrieren. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften verfiel Silke der Marktforschung gänzlich. Lediglich Cirque du Soleil sorgte für drei Jahre Abstinenz, indem er sie als begleitendes Mitglied willkommen hieß. ABER: Sie ist längst wieder da – und wir geben unser Bestes, sie da zu behalten!
ANDREAS HÜFFER
ANDREAS HÜFFERSenior Moderation & Research Director
Der Linguist und Kommunikationswissenschaftler ist seit den 1990ern bei uns und hat immer noch Lust auf Studien und Studium: Gesundheitspsychologie, Supervision, Balint-Gruppen-Moderation. Mittlerweile gibt es nahezu keine Indikation, zu der er noch nicht geforscht hat, sei es als Moderator oder auch als verantwortlicher Studienleiter. Vom Design bis zur finalen Präsentation liegt jede Studie bei ihm in erfahrener aber dynamischer Hand.
AYDIN HUSSEIN
AYDIN HUSSEINRecruitment
Von der Nordseeküste in die Großstadt – Aydin Hussein ist unter Freunden und Familie als Weltenbummlerin bekannt. Nach langjähriger Arbeit in der Luxushotellerie als Concierge, bei der sie der Erfüllung der kühnsten Gäste-Wünsche nachging – einen Zug für private Zwecke zu mieten, das schnellste Auto unter der Sonne finden, für diese Frau ein Klacks. Nachdem sie drei Jahre lang das Unmögliche, möglich gemacht hat, zog sie raus in die Welt. Von Kuba über Weimar nach Israel hat sie ihr Sabbatjahr dem Reisen und der Vorbereitung ihres Semitistik Studiums an der Freien Universität Berlin gewidmet. Fern von der Arbeit investiert Aydin ihre Zeit darin ihrem Körper durch Laufen, klettern und Bauchtanz den nötigen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu geben. Als Hundemama erkundet sie zusammen mit Goofy, einem Dackelmix die Hauptstadt und Umgebung und stellt sich nun den Herausforderungen der Marktforschung.
MAIKE EFFING
MAIKE EFFINGModerator
Maike ist seit 2014 in unserem Team. Sie zog 2012 vom beschaulichen Münster ins turbulente Berlin, wo sie 2018 ihren Master in Philosophie abschloss. Schnell stellten wir fest, dass ihr analytischer Verstand durch den Wetzstein der Philosophie auf Rasierklingenniveau geschärfte wurde, sodass sie sich mit einer Leichtigkeit in neue Themengebiete einarbeiten und komplexeste Zusammenhänge durchschauen kann, die fast ein wenig erschreckend ist. Wir haben bis jetzt nicht mal eine Idee, wo ihre Obergrenze ist –höflicher und selbstbewusster Umgang mit Kunden, lockere GDs mit Konsumenten oder professionelle Kollaborationen mit medizinischem Fachpersonal bringen sie jedenfalls nicht ins Schwitzen.
LAUREN STEPHENS
LAUREN STEPHENSProject Management
Lauren ist ein echtes Multi-Talent, sowohl in Sprachen als auch in der Kunst. 2016 zog sie von Blackpool (England) nach Berlin. Ihre Leidenschaft für Sprachen brachte sie nach Deutschland, aber im Grunde verliebte sie sich in die Kultur und schwor, dass sie nie wieder weggehen würde. Nebenbei investiert Lauren ihre Freizeit in ihren Musiktheaterverein und experimentiert mit Kochen und Grafikdesign. Kommunikation, Organisation und Planung – drei Dinge, die ihre Leidenschaften und ihre Talente zusammengebracht haben. Lauren hat sich in verschiedenen Bereichen ausprobiert, aber letztendlich konnte sie ihre Liebe zu einer gut organisierten Excel-Tabelle nicht ignorieren! Wenn das nicht die perfekte Symbiose ist, denn wir können ihr davon jeden Tag mehr anbieten.
DENISE SWENSSON
DENISE SWENSSONProject Management
Denise kommt aus Süddeutschland und hat Jahre in Spanien verbracht. Als gelernte Bürokauffrau mit Dolmetschertätigkeiten, ist sie nicht nur fit in allen organisatorischen Angelegenheiten, sondern auch in Sprachen. Englisch, Spanisch und auch Französisch sind keine Herausforderungen für sie. Sie hat schon jahrelange Erfahrung in der Marktforschung gesammelt, als Projektleitung und auch in der Rekrutierung und bereichert nun unser Team als Projektleiterin im Konsumentenbereich.
Struktur und enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist ihr sehr wichtig. In ihrer Freizeit dreht sich alles um ihre Kinder und Reisen ist auch eine große Leidenschaft von ihr.
LOUIS DANGUILLIER
LOUIS DANGUILLIERProject Management
Unser Neuzugang aus München hat bereits während seines Studiums der Geschichte und der Kommunikationswissenschaft seinen Weg in die Marktforschung gefunden und verfügt mittlerweile über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter, sei es Pharma, B2B, oder der Konsumbereich. Seine Philosophie hierbei ist, jedem Kunden eine individuell maßgeschneiderte Lösung anzubieten – egal, wie herausfordernd das Projekt ist.
MARTINA NINDEL-KREUTZER
MARTINA NINDEL-KREUTZERRECRUITMENT
Martina hat nach Studium, Ausbildung, vielen Jahren in einer Bank, längerer Familienzeit und 12 Jahren Erfahrung in der Rekrutierung den Weg zu uns gefunden. Sie verfügt durch ihre jahrelange Tätigkeit in der Marktforschung über hervorragende Kontakte zu den Healthcare Professionals auf allen Ebenen und weiß ganz genau, was sie tut. Als Profi mit umfangreichem Wissen und viel Charme verstärkt sie unsere Pharma-Rekrutierung. In ihrer freien Zeit ist sie viel auf Reisen oder in der Kultur unterwegs, ihrer weiteren Leidenschaft.
KLAUDIA MATUSZKIEWICZ
KLAUDIA MATUSZKIEWICZPROJECT MANAGEMENT
Klaudia ist erst 2022 bei uns angekommen, aber sie erobert Berlin jetzt schon seit 11 Jahren. Ihre Zielstrebigkeit hat dazu geführt, dass sie es trotz ihrer anfänglich zweifelhaften Deutschkenntnisse geschafft hat, eine Ausbildung zur Eventmanagerin erfolgreich zu absolvieren und dann wie im Sturm die Marktforschungsbranche zu erobern. Sie ist ein Organisationsfreak, sodass ihr auch das kleinste Detail nicht entgeht. Sie hat ganz viel positive Energie in unser Unternehmen gebracht und wird von allen geliebt, sowohl von uns als auch von unseren Kunden.

Die Experten für Healthcare

I+E Research untersucht als unabhängige Forschungsagentur regelmäßig Produkte und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich. Dazu veranstalten wir Workshops und Seminare, wir befragen Experten und Nutzer, und wir verfassen Studien und Trendreports zum Thema.

Wer Gesundheitsprodukte verbessern möchte, sollte nicht nur Ärzte und anderes medizinisches Fachpersonal zu Wort kommen lassen – sondern auch diejenigen, die diese Produkte anwenden. Darum sind in den vergangenen Jahren zunehmend Patienten und Endverbraucher in den Fokus unserer Befragungen gerückt. Wir sind davon überzeugt, dass sich medizinische Produkte und Geräte am besten mit Unterstützung der Betroffenen optimieren lassen.

  • Was denken Sie über ein Produkt?

  • Ist die Bedienungsanleitung verständlich formuliert?

  • Welche Unterstützung wünschen Sie sich?

  • Was kann der Hersteller besser machen?

Kontaktieren Sie uns!

WIR UNTERSTÜTZEN SIE GERNE.